Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI. Immer wieder neue Wege zu beschreiten, ist unser Erfolgsrezept. In Deutschland und Österreich sind wir damit bereits die Nr. 1 unter den Bau und Heimwerkermärkten geworden. In Europa gehören wir zur Spitze. Heimwerker in 11 europäischen Ländern finden in über 650 OBI Märkten genau das, was sie suchen. Qualität, Auswahl, Rat und Tat. Dafür ziehen jeden Tag über 48.000 engagierte Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang. Dazu bietet OBI beste Aufstiegschancen, internationale Perspektiven und intensive Weiterbildungsprogramme.

Das gilt selbstverständlich auch für die starke OBI Marke LUX-TOOLS. Die Tochterunternehmen LUX und EUROMATE kümmern sich um das Global Sourcing sowie die Entwicklung von Eigenmarkenprodukten innerhalb unseres Do-it-yourself-, Bau- und Gartenmarktsortiments. Mit eigenem Qualitätsmanagement und eigener Beschaffungslogistik gehen diese beiden Tochterunternehmen ebenso erfolgreich voran wie OBI selbst. Wir suchen Menschen, die mit uns vorangehen möchten.

Wir suchen Sie als:

Team Manager (m/w/d)

mit Schwerpunkt Wareneingang

Sie verantworten den Bereich Wareneingang und übernehmen die Personalführung der dort tätigen Mitarbeiter/-innen. Sie haben die wirtschaftliche Leistung ebenso im Blick wie die Einhaltung aller relevanten Vorschriften. Sie analysieren und optimieren Prozesse und sorgen für die Qualitätssicherung – auch im Hinblick auf Leanmanagement. Und nicht zuletzt sind Sie der kompetente Ansprechpartner für unsere Kunden und Lieferanten.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für den Bereich Wareneingang und dessen wirtschaftliche Leistung unter Einhaltung und Kontrolle gesetzlicher und behördlicher Vorschriften
  • Disziplinarische Verantwortung für bis zu 90 eigene und fremde Mitarbeiter/-innen im Schichtbetrieb
  • Personalführung und -planung von ca. 10 direkt unterstellten Mitarbeiter/-innen, Mitarbeitermotivation sowie Identifizierung und Planung von Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Analyse und Optimierung von Prozessen zur Produktivitätssteigerung sowie der Qualitätssicherung auch im Kontext von Leanmanagement
  • Kostenstellen- und Budgetverantwortung für den Wareneingang
  • Kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten sowie Abwicklung des Tagesgeschäfts
  • Bewertung und Kontrolle von Retouren sowie Einhaltung und Sicherstellung von Qualitätssicherungsmerkmalen
  • Mitwirkung an Supply-Chain- und Optimierungsprojekten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Logistikbereich
  • Studium im Logistikmanagement oder vergleichbare Weiterbildung von Vorteil
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Logistik
  • Führungserfahrung von mind. 50 Mitarbeitern
  • sehr gute Kenntnisse im MS Office-Paket (speziell in Excel und Word) und in gängigen beleglosen Lagerverwaltungssystemen
  • fundierte Prozesskenntnisse in der gesamten Lagerlogistik
  • Erfahrung in der Steuerung des eigenen Bereiches anhand von Kennzahlen und im Leanmanagement, idealerweise verfügen Sie über eine Lean Six Sigma Green Belt Ausbildung
  • Teamorientiertes Arbeiten und Denken
  • Selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität
  • Durchsetzungsstärke
  • Außerordentliche Einsatzbereitschaft

Begeistert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung schriftlich an die Personalabteilung, z. Hd. Frau Marion Röttcher oder per Email an personal@lux-tools.de. Für Fragen steht Ihnen Frau Röttcher gern zur Verfügung: Tel. 02196/76-4202.