Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI. Immer wieder neue Wege zu beschreiten, ist unser Erfolgsrezept. In Deutschland und Österreich sind wir damit bereits die Nr. 1 unter den Bauund Heimwerkermärkten geworden. In Europa gehören wir zur Spitze. Heimwerker in 11 europäischen Ländern finden in über 650 OBI Märkten genau das, was sie suchen. Qualität, Auswahl, Rat und Tat. Dafür ziehen jeden Tag über 48.000 engagierte Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang. Dazu bietet OBI beste Aufstiegschancen, internationale Perspektiven und intensive Weiterbildungsprogramme.

Das gilt selbstverständlich auch für die starke OBI Marke LUX-TOOLS. Die Tochterunternehmen LUX und EUROMATE kümmern sich um das Global Sourcing sowie die Entwicklung von Eigenmarkenprodukten innerhalb unseres Do-it-yourself-, Bau- und Gartenmarktsortiments. Mit eigenem Qualitätsmanagement und eigener Beschaffungslogistik gehen diese beiden Tochterunternehmen ebenso erfolgreich voran wie OBI selbst. Wir suchen Menschen, die mit uns vorangehen möchten.

Wir suchen Sie als:

Senior Brand Manager (m/w/d)

mit Schwerpunkt Eigenmarkenstrategien

Als Senior Brand Manager (m/w/d) sind Sie rund um das Thema Eigenmarkenstrategien die treibende Kraft – sowohl für bestehende, als auch für neu zu entwickelnde. Sie initiieren, koordinieren und integrieren Eigenmarkenkonzepte von der ersten Idee bis zu Marketingmaßnahmen und sind für die fachliche Führung von (Projekt-) Teams verantwortlich. Die Position bietet gute interne Perspektiven und viel Gestaltungsspielraum im Rahmen unserer vielfältigen Aufgaben.

Ihre Aufgaben:

  • Neuentwicklung von Marken sowie Relaunch bestehender Eigenmarken
  • Entwicklung von Marketingkonzepten für Produktgruppen des OBI-Eigenmarken-konzepts mit den Schwerpunkten Verpackung, POS und initiale Marketingelemente
  • Begleitung der Eigenmarken von der strategischen Positionierung bis zur Verpackungserstellung
  • Koordination der Marketingaktivitäten abteilungsübergreifend, z.B. mit Produktmanagement, Qualitätsmanagement, Vertrieb etc.
  • Erstellung von Projektbriefings sowie Koordination der Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing, idealerweise mit internationaler Ausrichtung
  • Erfahrung in der Entwicklung neuer Marken bzw. Relaunch bestehender Marken
  • Erfahrung im Produktmanagement bei einem führenden Konsumgüterhersteller (Non-Food) oder alternativ langjährige Berufserfahrung in einer Werbeagentur mit der eigenverantwortlichen Betreuung von Kunden aus der Konsumgüterindustrie (Non-Food)
  • Erfahrung in der Steuerung von Projekten: Sie können auf erfolgreiche, eigenständig geleitete Projekte verweisen
  • Sehr gute Eigenorganisation: Sie können diverse Projekte in unterschiedlichem Projektfortschritt zeitgleich führen
  • Sehr gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Gute EDV-Kenntnisse, speziell in den MS Office-Programmen
  • Unternehmerisches Denken, analytische Fähigkeiten verbunden mit einem hohen Maß an Engagement und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
  • Sehr gute Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungskompetenz
  • Freude an der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams auf internationaler Ebene
  • Zuverlässigkeit
  • Belastbarkeit

Begeistert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung schriftlich an die Personalabteilung, z. H. Frau Marion Röttcher oder per Email an personal@lux-tools.de. Für Fragen steht Ihnen Frau Röttcher gern zur Verfügung: Tel. 02196/76-4202.