Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI. Immer wieder neue Wege zu beschreiten, ist unser Erfolgsrezept. In Deutschland und Österreich sind wir damit bereits die Nr. 1 unter den Bau und Heimwerkermärkten geworden. In Europa gehören wir zur Spitze. Heimwerker in 11 europäischen Ländern finden in über 650 OBI Märkten genau das, was sie suchen. Qualität, Auswahl, Rat und Tat. Dafür ziehen jeden Tag über 48.000 engagierte Mitarbeiter gemeinsam an einem Strang. Dazu bietet OBI beste Aufstiegschancen, internationale Perspektiven und intensive Weiterbildungsprogramme.

Das gilt selbstverständlich auch für die starke OBI Marke LUX-TOOLS. Die Tochterunternehmen LUX und EUROMATE kümmern sich um das Global Sourcing sowie die Entwicklung von Eigenmarkenprodukten innerhalb unseres Do-it-yourself-, Bau- und Gartenmarktsortiments. Mit eigenem Qualitätsmanagement und eigener Beschaffungslogistik gehen diese beiden Tochterunternehmen ebenso erfolgreich voran wie OBI selbst. Wir suchen Menschen, die mit uns vorangehen möchten.

Wir suchen Sie als:

(Junior) Content Manager (m/w/d)

mit Schwerpunkt Private Brand Marketing

Sie konzipieren und erstellen Guidelines für unsere Eigenmarken als Basis für Zielgruppen- und SEO-optimierten Online Content. Sie kümmern sich um das Projektmanagement und erstellen redaktionellen Content für nationale und internationale eCommerce-Plattformen. Dabei haben Sie die KPIs zur strategischen Ableitung von Content-Strategien stets im Blick und wirken auch bei Online Marketing Kampagnen mit.

 

Ihre Aufgaben:

  • Konzipieren und Erstellen von Eigenmarken-Guidelines unter Berücksichtigung der Markenleitbilder als Basis für zielgruppen- und SEO-optimierten Online Content
  • Eigenverantwortliches Projektmanagement
  • Redaktionelle Erstellung von individuellem Private Brand Product Content für nationale und internationale eCommerce-Plattformen
  • Monitoring und Analyse der KPIs zur strategischen Ableitung von Content-Strategien
  • Eigenmarken Contentoptimierung, Erkennen von SEO-Potenzialen sowie Handlungsempfehlungen zur Erreichung von B2B- und B2C-Onlinezielgruppen
  • Markt- und Wettbewerbsrecherche
  • Mitwirkung bei Online Marketing Kampagnen
  • Schnittstelle und enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen innerhalb der OBI Gruppe und externen Dienstleistern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Bachelor- oder Master-Studium (idealerweise im Bereich Medien, Kommunikation oder Wirtschaft mit Schwerpunkt Marketing
  • Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Handel/Industrie oder einer Agentur erwünscht.
  • Fähigkeit, klar strukturierte, prägnante und relevante Artikeltexte für erklärungsbedürftige DIY-Artikel zu formulieren und gleichermaßen Freude an wortgewandten, kreativen Artikelbeschreibungen, die den Kunden begeistern
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und eine ausgezeichnete Rechtschreibung
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Fundierte Anwendungskenntnisse in Excel, PowerPoint und weiteren Office-Programmen. Idealerweise Erfahrung im Umgang mit einem Content Management System (PIM)
  • Gute Kenntnisse in der Nutzung von Analyse- und Keywordtools (z. B. Google Analytics, Google Keyword-Planer)
  • Verständnis für das Zusammenspiel der Online-Marketing-Kanäle
  • Durchsetzungsvermögen, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Analytische & konzeptionelle Denkweise sowie die Fähigkeit, Aufgaben parallel zu bearbeiten
  • Ein gutes Gespür für Texte und Bilder
  • Teamgeist & Macher-Mentalität

Begeistert? Dann richten Sie Ihre Bewerbung schriftlich an die Personalabteilung, z. H. Frau Marion Röttcher oder per Email an personal@lux-tools.de. Für Fragen steht Ihnen Frau Röttcher gern zur Verfügung: Tel. 02196/76-4202.